Neuigkeiten

Wusstet ihr, wieviel Geld Mädchen und Frauen jeden Monat für ausgeben müssen? Es gibt Studien aus England und verschiedene Rechenbeispiele, nach denen Hygieneprodukte und Kosten rund um die Menstruation jeden Monat zwischen 5 und 15 € liegen und das ca. 38 Jahre lang.

Da kommt eine beträchtliche Summe zusammen. Von Schmerzmitteln, Wärmeflaschen usw. mal gar nicht gesprochen.

Im Hartz-IV-Regelsatz sind aktuell für Gesundheitspflege 17,14€ vorgesehen – da geht die monatliche Periode ganz schön ins Geld. Und abgesehen von den Kosten, die für viele einfach zu hoch sind, kennt sicherlich jede Frau die blöde Situation, dass sie „nichts dabei hat“, wenn sie ihre Menstruation mal überraschend bekommt.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt im D-Hof auf der Mädchen-/Frauentoilette einen Spender für kostenfreie Menstruationsprodukte haben. Und jede darf sich einfach nehmen, was benötigt wird.

Auch damit wollen wir einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit leisten.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW und unserem tollen Projekt „Let´s move“ werden wir im Rahmen unseres Schwerpunktes der Gesundheitsförderung von jungen Menschen dafür sorgen, dass der Spender immer voll ist und haben wir für Fragen und Sorgen natürlich jederzeit ein offenes Ohr.