Neuigkeiten

40 Jahre ist die Offene Tür D-Hof im Driescher Hof inzwischen alt und so manche Spuren haben die Jahre an und in dem Gebäude im Driescher Hof hinterlassen.

An der Attraktivität einzelner Räumlichkeiten, der Ausstattung sowie der Außenanlagen haben die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen des gemeinnützigen Trägervereins in den letzten Jahren mit großem Engagement und vielen Projekt- und Spendengeldern, zum Teil mit großartiger Unterstützung durch Aachener Firmen, intensiv gearbeitet. Dabei konnten kleinere Baustellen gut bearbeitet werden, das große Problem des in die Jahre gekommenen Gebäudes konnte so natürlich nicht gelöst werden.

Ein in Auftrag gegebenes Gutachten zeigte 2019 einen erheblichen substanzerhaltenden Sanierungsstau in beiden Geschossen des Gebäudes auf.

Umso erleichterter waren wir, dass sich Ende 2019 die Stadt Aachen und Anfang 2020 das Bistum Aachen bereit erklärten, einen großen Teil der Sanierungskosten zu übernehmen.

So konnten in 2020 die Arbeiten beginnen und seitdem hat sich viel in der OT D-Hof getan:

  • Dachsanierung + Installierung einer Photovoltaikanlage
  • Austausch der Fenster + Renovierung der Sanitärräume im Untergeschoss
  • Sanierung der Decken in Saal und Café sowie den Fluren im EG / Akustikdecke statt Holzverkleidung
  • Neue Elektrik und Lichtkonzept in Saal und Café
  • Zweiter Ausgang aus dem Saal in den Garten + neue Trennwände
  • Neue Schließanlage
  • Neuer Bodenbelag in Café und Saal sowie diverse weitere Renovierungsarbeiten
  • In Arbeit befindet sich noch der Wiederaufbau der Kegelbahn, die aufgrund eines Wasserschadens noch eine Totalbaustelle ist
  • Ob das Geld für die Sanierung des Personenaufzuges noch ausreicht, bleibt abzuwarten

Neue Einrichtungsmöbel, eine neue Bühne und Alarmanlage wurden mit Hilfe von Spenden finanziert. Auch dafür sind wir unendlich dankbar!

Im Oktober haben wir die Verantwortlichen in Bistum und Stadt Aachen eingeladen, sich selbst ein Bild von den Veränderungen im D-Hof zu machen. Stolz haben dabei Kinder „ihren“ D-Hof gezeigt und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Bischof Dr. Dieser durch die Offene Tür geführt.

Und da bei uns ja immer alle mitanpacken, haben auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Bischof Dr. Dieser gemeinsam mit Kindern Pflanzgefäße gestaltet und zwei kleine Bäume gepflanzt, damit das Café als Herzstück des D-Hofes noch schöner wird.

Die insgesamt 400.000€ von Bistum und Stadt Aachen sind für uns eine Anerkennung der besonderen Bedarfe, die sich aus der Lage in einem Stadtteil mit einer Armutsquote von 43 % ergeben, sowie aus der Tatsache, dass der Träger ein kleiner Verein ist, dem noch dazu das Gebäude mit allen Kosten gehört. Denn als kleiner Verein mit eigenem Gebäude verfügt der Träger nicht über die gleichen finanziellen und strukturellen Möglichkeiten, wie andere Träger.

Die große finanzielle Unterstützung bei der Sanierung ist für alle Engagierten bei uns zudem eine Wertschätzung der Qualität der Arbeit in der Einrichtung.

So hat dieses Treffen allen im D-Hof Hoffnung geschenkt, dass es für die Zukunft gute gemeinsame Lösungen von Stadt und Bistum geben wird, um die Angebote finanziell abzusichern.

Denn darin waren sich Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Bischof Dr. Dieser einig: Der D-Hof als „Herzstück“ im Stadtteil und als „Ort des Lebens“ ist für die Menschen im Driescher Hof unverzichtbar!

Copyright Hinweis: Der Großteil der Fotos von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Bischof Dr. Dieser liegt bei Bistum Aachen / Andreas Steindl.