Einweihung unserer Real Playstation

Lange wurde ein Außenspielgerät in unserer Offenen Tür D-Hof von den Kindern herbeigesehnt. Nun ist es endlich soweit und die „Real Playstation“ konnte endlich bei strahlendem Sonnenschein im Juni eingeweiht werden.

Das Außenspielgerät ist ein Baustein des Projektes „Let´s move!“. Zentrales Ziel des Projektes ist die Gesundheitsförderung von Kindern und Teenies im Brennpunktstadtteil Driescher Hof: Der Erhalt und die Förderung der eigenen Gesundheit durch Bewegung, gesunde Ernährung, einen eigenen Garten und ganzheitliche Bildungserlebnisse.

Mit der Real Playstation ist ein weiteres Highlight geschaffen, das unsere Kinder zu mehr Bewegung im D-Hof einlädt. Und auch unsere Teenies nutzen das Gerät sehr häufig zum entspannten Sitzen in luftiger Höhe.

Bei der Planung des Spielgerätes waren von Anfang an die Kinder beteiligt. Mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wurden die Vorbereitungen des Grundstücks bewerkstelligt: es wurden Äste abgeschnitten, Rasenkanten abgesteckt und vor allem mit schwerem Gerät die Erde abgetragen. Die Grundlage für den Fallschutz nahm hierbei den größten Teil der Arbeit ein und die ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen kamen ordentlich ins Schwitzen!

Einige Zeit später wuchs das Spielgerät Schritt für Schritt, Balken für Balken zu einem Kletterhaus heran. Es entstand ein Stelzenhaus mit einer Rutschstange und verschiedenen Rampen zum Erklimmen des Häuschens, welches dank einer kleineren Bank und einer Sitzempore zum Klettern aber auch zum Verstecken einlädt.