D-Hof is(s)t gesund!

Kinderferienspiele in den Osterferien 2015

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder unsere beliebten Kinderferienspiele für die Altersgruppe 6 bis 12 in den Osterferien in Kooperation unserer drei Standorte OGS Driescher Hof, OGS am Rödgerbach und Offene Tür D- Hof.

Das Motto lautete „D-Hof is(s)t gesund“ und die einzelnen Angebote kamen jeweils aus einem der Themenbereiche Ernährung, Bewegung und/oder Entspannung. Darüber hinaus gab es Angebote im kreativen Bereich sowie viel Zeit für Spiel und Spaß in den Räumlichkeiten der OT. Die Angebote wurden von den MitarbeiterInnen des D-Hof durchgeführt und Einzelangebote von externen Übungsleitern. So konnten die Kinder täglich aus einer breiten Angebotspalette wählen, wobei der Besuch mehrerer Angebote möglich war. Jeden morgen wurde ein Plakat zur Angebotsplanung mit den Kindern erstellt. Angebotshighlights waren u.a. Boxen, Psychomotorik, der Bau mobiler Hochbeete, Yoga, Entspannungs- und Lesereisen, Spiele in der Halle, Hip Hop, eine Supermarktrallye, Badminton und Stuhlkreisspiele.

Besonderer Wert wurde auf gesunde Ernährung gelegt. Neben einem „Frühstückssupport“ – einem kleinen Morgenbuffet mit Müsli, Quark und frischem Obst – wurde jeden Tag von einer Kochgruppe gekocht. Die Entscheidung für vegetarische Ernährung wurde von den Kindern gut angenommen. Nur einzelne Kinder vermissten das Fleisch auf dem Teller und gaben an, fleischhaltige Speise zu bevorzugen. Insgesamt überwog jedoch die Freude darüber, sich über die gesamte Woche bewusst und gesund ernährt zu haben. Täglich wurden die Zutaten und die Zubereitung des Essens von den Jungköchinnen und -köchen vor der gesamten Gruppe präsentiert. Nach dem Essen fand eine obligatorische Entspannungseinheit statt.

Abgerundet wurden die Ferienspiele durch eine Kinderkino-Vorstellung und eine Abschlusspräsentation, bei der alle Beteiligten die schöne Ferienwoche mit Fotos und Musik – und mit einem Eis in der Hand – nochmal Revue passieren lassen konnten. Das abschließende Feedbackspiel lieferte ein tolles Ergebnis mit fast ausschließlich positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen. Es würde deutlich, dass die Ferienspiele allen Kindern sehr gut gefallen haben. Herauszuheben ist das positive Feedback für die Bewegungs- und Sportangebote, die die besten Bewertungen erhielten.